Bereits 2009 hatten wir bei unserer Spendentour für Arco Iris gesammelt. Der Kontakt war über unsere gemeinsame Freundin Schwester Verelda zustande gekommen. Als ich ein Jahr später mit meiner Tochter Lisa Bolivien bereiste, war klar dass wir der Einladung von Padre Josef Neuenhofer folgen würden und ihn und Arco Iris in La Paz besuchen würden. Er ist Leiter und Gründer von Arco Iris. Wir waren neugierig, wer würde uns begegnen, wer sind die Menschen die Arco Iris ausmachen?

Ich traf auf einen weltoffenen, quirligen Mann, der eine tolle soziale Organisation aufgebaut hat. Beeindruckt war ich von dem Engagement und der großen Menschlichkeit. Es ist gut, dass es Menschen wie Padre José (so heißt er in Bolivien) gibt, die den Mut haben das Notwendige zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu tun.

Bolivien ist ein facettenreiches Land, mit wunderbaren Menschen und grandiosen Landschaften. Wie in vielen lateinamerikanischen Ländern gibt es dort fast kein System einer staatlichen sozialen Absicherung für die Bevölkerung.

Was bei uns die Aufgaben des Sozialstaates sind ruht dort auf den Schultern sozialer Organisationen.

In dieser Lücke hat Josef eine gut funktionierende soziale Organisation aufgebaut. Zusammen mit seinem engagierten Team, aus Sozialarbeitern, Psychologen, Pädagogen, Ärzten, Handwerkern und vielen Helfern bietet er mehrere Projekte an: von der Hilfe für Straßenkinder und deren Familien über Wohnheime, Ausbildung- und Produktionsstätten für Kinder und Jugendliche bis hin zu einer gut funktionierenden Klinik. (mehr Informationen: www.arco-iris.de) Bei allen Projekten steht die schulische und berufliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen - ihre eigenständige Zukunft - im Vordergrund. Sie brauchen zwar sofort unsere Hilfe und Solidarität, um akute Not zu lindern, aber viel wichtiger ist die Unterstützung beim Aufbau einer soliden wirtschaftlichen und sozialen Existenz. Spenden an Arco Iris bedeuten für mich seit dem Besuch eine Investition in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in Bolivien.

Titicacasee
Titicacasee